Nachruf Robi Schär

Frei- und Ehrenmitglied STV Emmen
Ehrenmitglied Kant. Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden
Eidgenössischer Turnveteran Luzern, Ob- und Nidwalden

Robi Schär wurde am 11.Januar 1936 in Zürich geboren. Seine Kinder- und Jugendjahre sowie seine Schulzeit verbrachte er in Zürich. Da seine Eltern im Berner Oberland eine Berghütte betrieben, durfte oder musste Robi ein Schuljahr im Berner Oberland absolvieren. Robi wäre als Kind und Jugendlicher gerne Arzt geworden. Er hat sich jedoch anders entschieden und den Beruf eines Bau- und Kunstschlossers erlernt. Dank Weiterbildungen an der Meister- und Kunstgewerbeschule durfte sich Robi fortan Schlossermeister nennen. Aber das genügte ihm noch nicht. Zusätzlich bildete er sich zum Konstrukteur weiter. Zeitlebens arbeitete Robi in seinem erlernten Beruf.

Robi war ein Turner von der Pike auf. 1944 trat er als Achtjähriger der Jugendriege des TV Wollishofen bei. Von 1951 bis 1953 war er Mitglied des TV Langnau am Albis. 1953 zügelte Robis Familie nach Emmen. Was beim TV Wollishofen begann, wurde in Emmen weitergeführt. Robis ausserordentlich grosse Verdienste um’s Turnen begannen 1956 mit dem Eintritt in den STV Emmen. Es würde den Rahmen sprengen, Robis sämtliche Verdienste für den Turnsport, und hier  insbesondere für das Geräteturnen der Mädchen und Damen aufzuführen. Stellvertretend für sein grosses Wirken seien einige Meilensteine erwähnt. Jugileiter, Kassier, Präsident, Leiter Damen- und Mädchen-Geräteturnen beim STV Emmen. In einigen Funktionen beim STV Emmen wurde Robi von seiner Frau Verena unterstützt. Als Dank für ihr Schaffen wurden Robi und Verena 1976 zu Ehrenmitgliedern beim STV Emmen ernannt. Auch dem damaligen Kantonalen Frauenturnverband stellte Robi sein immenses Wissen zur Verfügung. Sei es als J + S-Experte, als Ressort- und Kursleiter Geräteturnen, als Ausbildner der Wertungsrichter Geräteturnen oder als versierter Wettkampfleiter an Kantonalen Geräteturntagen oder Kantonalen Turnfesten. Sein Wirken wurde Robi 1986 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beim Kantonalen Frauenturnverband verdankt. 1994 zügelte Robi von Emmen nach Rothenburg. Während dreier Jahre war Robi noch in Emmen aktiv, bevor er dann 1997 dem MTV Rothenburg beitrat. Hier fühlte sich Robi sofort heimisch und stellte auch hier sein grosses Wissen und seine Erfahrung zur Verfügung. So amtete er von 2004 bis 2014 als versierter Vorturner bei den Senioren. Ende 2014 musste sich Robi aufgrund gesundheitlicher Probleme schweren Herzens vom aktiven Turnen zurückziehen. Robi liess es sich trotzdem nicht nehmen, an Vereinsanlässen wenn immer möglich teilzunehmen. Nicht unerwähnt bleiben darf die Aufnahme als Eidgenössischer Turnveteran Luzern, Ob- und Nidwalden im Jahre 1995.

Am 4. April 2015 haben seine Familie, Freunde, Bekannte und viele Turnerkollegen, begleitet von den Fahnendelegationen des MTV Rothenburg, des Kantonalen Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden und der Eidgenössischen Turnveteranen Luzern, Ob- und Nidwalden in der Kirche Bertiswil für immer von Robi Abschied genommen.  Wir werden Robi stets in allerbester Erinnerung behalten.

Rolf Steiger, Präsident MTV Rothenburg