Präsident: Urban Schwegler
Verwalter Material+Anlässe: Stefan Bucher
Aktuar: Roland Christen
Kassier: Ivo Huser

Klicke auf unsere Namen, um uns ein Mail zusenden…

Warum mache ich im Männerturnverein (MTV) mit ?

Urban Schwegler, Präsident

Irgendwann kommt das Alter, in dem man realisiert, wie wichtig regelmässige und vielseitige Bewegung ist. Als eigentlich bewegungsfreudiger Mensch gab es bei mir immer wieder Zeiten, in denen ich mich kaum sportlich betätigte, besonders in den Wintermonaten. So liess ich mich von meinem Nachbarn gern überreden, mal ein Probetraining des MTV Rothenburg zu besuchen – obwohl ich eigentlich keinem Verein beitreten wollte. Zu viele Verpflichtungen und Termine, dachte ich. Die Bedenken aber zerstreuten sich rasch. Das Training gefiel mir auf Anhieb, die gute Mischung aus Fitness, Kraft, Ausdauer, Spiel und Spass überzeugten mich. Ebenso viel Freude machte mir die gute Kameradschaft, die nicht an der Türe zur Turnhalle aufhört. Seit meinem Eintritt in den MTV durfte ich schon viele gemütliche und auch unvergessliche Stunden erleben. Und das mit den Verpflichtungen hält sich auch in Grenzen! Der MTV hilft mir, physisch und psychisch gesund zu bleiben. Ich möchte ihn nicht mehr missen!

Stefan Bucher;  Material+Anlässe

Der Donnerstagabend ist in meinem Kalender fest reserviert für den MTV. Der richtige Mix von Ausdauer, Kräftigung und Spiel macht’s aus. Natürlich wird so manche Turnprobe mit einem geselligen Beisammensein abgeschlossen. Das Vereinsleben mit all seinen Facetten gefällt mir besonders. Dazu gehören Wanderungen, Ausflüge, Engagement an Dorfanlässen und natürlich mein Amt im Vorstand. Mit meiner Begeisterung konnte ich so manchen Intersessierten motivieren bei uns mitzumachen. Also los, komm vorbei und lerne uns bei einem Schnuppertraining kennen.

Urs Widmer;  Oberturner (ehem)

Ein Donnerstag ohne MTV, ohne Turnen mit meinen Kollegen, ohne Schwitzen in der Halle – bei Koordinations-, Kraft-, Ausdauer-, oder Herz-Kreislauftrainings, ohne Spiel und Spass bei Fuss-, Volleyball oder Unihockey und selbstverständlich ohne gemütliches Danach bei feinem Getränke… …für mich fast unvorstellbar – und sowieso, nach dem langen Unterbruch zu Coronazeiten, schätze ich es umso mehr. Darum lade ich sehr gerne  JEDEN sportlichen Mann ein, bei uns auf ein unverbindlich Schnuppertraining vorbei zukommen. Denn auch du wirst feststellen, ein Donnerstag ohne MTV …fast unvorstellbar!

Ivo Huser;  Kassier

Ich bin seit der Jugendriege mit dem Schweiz. Turnverband (STV) verbunden, beim dem auch der MTV angeschlossen ist. Die beiden Hauptgründe dem MTV nach den Sommerferien 2008 beizutreten waren – 1. Durch die aktive Teilnahme in einem Dorfverein wird die Integration ins Dorfleben zur Wirklichkeit. 2. „wer rastet, der rostet“ – Unter diesem Slogan habe ich es noch nie bereut diesen Schritt getan zu haben. Die Aufnahme/Akzeptanz durch die Turnkollegen war toll und die abwechslungsreichen Trainings, ob Koordination, Kraft, Ausdauer oder Spiel sagen mir zu und geben mir den nötigen und wichtigen Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit im Beruf. Als ich angefragt wurde aktiv im Vorstand tätig zu werden, hat mich das gleichermassen geehrt und gefreut. Die Kameradschaft wird beim MTV durch zahlreiche Anlässe während des Jahres gepflegt und gefördert. Man lernt viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Interessen und Charakteren kennen und schätzten. Diese spezielle Mischung hält sich bei uns im MTV die Balance. Gäbe es die Donnerstag-Abende mit dem MTV nicht, man müsste sie erfinden.

Roland Christen, Aktuar

Der Männerturnverein ist für mich eine ideale Verbindung zwischen sportlicher Betätigung und geselligem Vereinsleben. Dabei kann ich den Körper in Bewegung halten und mir etwas Abwechslung zum Büro Alltag verschaffen. Sport und die Mitwirkung im Vereinsleben bilden seit der Schulzeit einen Teil meiner Freizeitgestaltung. Ein Dorf lebt nicht zuletzt dank der Vielzahl seiner Vereine und deren unterschiedlichen Aktivitäten. Beim MTV erfahre ich eine gesunde Durchmischung von Sport, Kollegialität und Engagement bei sportlichen und geselligen Anlässen in der Gemeinde.

Rolf Steiger; Beisitzer (ehem)

Meine eigentliche (sportliche) Herkunft ist der Fussball. Nach Beendigung meiner Aktivkarriere als Fussball-Schiedsrichter habe ich mich dem Laufsport verschrieben. Nachdem sich Kniebeschwerden bemerkbar machten, musste ich wiederum umsatteln. Radsport wurde meine Sportart. 2008 sind wir in Rothenburg zugezogen. Dieser Umzug war gleichzeitig auch ein sportlicher Neuanfang. Nur Radsport konnte es auf die Dauer nicht sein. Zudem ging es auch darum, soziale Kontakte zu knüpfen. Für die Feuerwehr war ich zu alt, also machte ich vom „Schnupperangebot“ des MTV Gebrauch. Ein weiser Entscheid, wie sich zeigen sollte. Meine Erwartungen wurden und werden immer noch vollumfänglich erfüllt. Sofortige Akzeptanz, regelmässige, polysportive Aktivitäten praktisch während des ganzen Jahres, gegenseitige Unterstützung und eine tolle Kameradschaft über mehrere Generationen hinweg sind MTV-Qualitäten die ich nicht mehr missen möchte. Nachdem ich den MTV während neun Jahren als Präsident führen durfte, stelle ich meine Zeit und Kompetenzen dem Verein weiterhin gerne zur Verfügung.