Bewegteste Gemeinden der Schweiz gesucht – MTV Rothenburg ist dabei!

Das «Coop Gemeinde Duell»

In diesem Jahr nimmt die Gemeinde Rothenburg zum ersten Mal beim «Coop Gemeinde Duell», einem Projekt von «schweiz.bewegt», teil. Dort stehen wir im direkten Vergleich mit Lindau, einer ungefähr gleich grossen Gemeinde im Kanton Zürich. Das Ziel ist es, mehr Bewegungsminuten als die Duell-Gemeinde zu sammeln und die aktivste Gemeinde der Schweiz zu werden. Um dies zu erreichen, werden Rothenburger und Rothenburgerinnen animiert, sich vom 1. Mai bis am 2. Juni 2024 möglichst aktiv zu betätigen. Die Infos zum Gemeinde-Duell findet ihr auf der Webseite der Gemeinde

Flyer_Coop_Gemeinde_Duell

Bewegungszeit für Rothenburg sammeln

Sowohl Rothenburgerinnen und Rothenburger als auch Auswärtige können Bewegungszeit für Rothenburg erfassen. Bewegung während der regulären Arbeitszeit sowie Haushaltsarbeiten dürfen nicht mitgezählt werden, der Arbeitsweg und jegliche Aktivitäten in der Freizeit bzw. ausserhalb der Arbeitszeit hingegen schon.

Die für Rothenburg gesammelte Bewegungszeit wird in einer App erfasst. Wie das geht, erfährt ihr im Flyer unter diesem Link (Link auf Flyer auf MTV-Website).

MTV ist dabei beim Startanlass am 4. Mai

Der Startschuss zum Gemeinde-Duell findet am Samstag, 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Roteborger Schwinget statt. Von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr bieten diverse Vereine und Gruppierungen auf der Fussballwiese des Schulhauses Konstanz Parcours und sonstige sportliche Aktivitäten an. Diese können mit der Familie, Bekannten und Verwandten besucht werden. Auch wir vom MTV sind mit einem Posten und einem Stand beim Startanlass dabei.

Helfer für MTV-Posten am Startanlass gesucht

Für den Startanlass suchen wir Helfer, die den MTV-Stand betreuen. Die Aufgabe besteht darin, die Besucherinnen und Besucher einzuladen mitzumachen und ihnen unsere sportlichen Aktivitäten sowie den Ablauf des Postens zu erklären. Bei Fragen zum MTV könnt ihr den Teilnehmenden ein Infoblatt abgeben, das vom Vorstand vorbereitet wird.

Wir brauchen je vier Helfer für zwei Schichten von 10.00 bis 12.30 Uhr (mit Aufstellen) und 12.30 bis ca. 15.30 Uhr (mit Aufräumen)

Falls ihr helfen wollt, füllt bitte die Umfrage aus (Auf «Umfrage» klicken, Namen angeben und bevorzugte Schicht auswählen).

Offene Trainings

Während des Gemeinde-Duells sind unsere Turnproben vom 16. Mai und 23. Mai für Besucher offen. Interessierte können den MTV kennenlernen und gleichzeitig Bewegungszeit für Rothenburg sammeln.

Preis für die aktivsten MTVer

Natürlich sind wir gespannt, wer von uns beim Gemeindeduell am aktivsten mitmacht. Den drei Männerturnern, die vom 1. Mai bis am 2. Juni am meisten Minuten für Rothenburg sammeln, winken schöne Preise. Lasst euch überraschen und sammelt fleissig Bewegungszeit!

Wer bei diesem natürlich freiwilligen vereinsinternen Wettkampf mitmachen will, erfasst sich zuerst über die App «Coop Gemeinde Duell». Damit wir eine interne Rangliste erstellen können, haben wir im App die «MTV Rangliste» eingerichtet. Du kannst beitreten, wenn du auf dem Handy den folgenden Link anklickst (funktioniert nicht auf dem Computer):

Die Rangliste wird laufend aktualisiert.

Nun freuen wir uns auf ein spannendes Gemeinde-Duell mit vielen aktiven MTV-Turnern. Vielen Dank schon jetzt für die Zeit, die ihr im Namen des MTV für unser Rothenburg sammelt.