70. Vereinsversammlung MTV Rothenburg im Zeichen Wahlen und Ehrungen

78 Mitglieder fanden sich im Pfarreiheim ein, wo unser Präsident die Versammlung pünktlich um 18.45 Uhr eröffnete und in «kimscher» Manier durch die dichte Traktandenliste führte.

Der geschäftliche Teil hatte es in sich. So standen statutengemäss Wahlen an. Aufgrund der Demission von Urs Widmer wurde ein neuer Oberturner gesucht. Wir wurden fündig in der Person von Miron Bischof, welchen die Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus vom kompetenten Vorturner zum Oberturner beförderte. Auch unser ehemaliger Präsi Rolf Steiger, welcher faktisch befristet für zwei Jahre als Beisitzer fungierte, hatte nach «getaner Arbeit» seinen Sessel wieder geräumt. Für ihr jahrelanges, grossartiges Wirken für den MTV wurden die beiden zu Recht geehrt. Mehr dazu folgte im anschliessenden geselligen Teil. Der Rest des bisherigen Vorstands wurde wiedergewählt. Urs Ebnöther wurde statutengemäss nach sechs Jahren seine Arbeit als Revisor verdankt, und Martin Schriber konnte als neuer Ersatzrevisor gewonnen werden. Die Vereinsmutationen wurden zur Kenntnis genommen, Rechnung, Jahresbeitrag und Budget ohne Bemerkungen durchgewinkt. Und nach dem Aufruf zum Arbeitseinsatz für den Wiehnachtsmärt konnten wir bereits um 20.30 Uhr zum Apéro übergehen.

Tischlein deck dich. Der Pfarreisaal hat sich in ein Restaurant umgewandelt. Ein Dank an den Vorstand. Das Essen wurde von der Bertiswiler Metzg geliefert und die Getränke standen bereit. Nach vorübergehendem Führungswechsel – quasi vom Pastor zum Pistor – wurde das Essen unter fachkundiger, elsässischer Anleitung geschöpft. Ein Dankeschön für den tollen Einsatz gebührt den Herren der Volleyballriege. Der kulinarische Teil des Abends liess nichts zu wünschen übrig.

Im «URBAN-STYLE» folgte vor der Kirschtorte und dem Kaffee eine poetische, fast unerschöpfliche Laudatio für unsere neuen Ehrenmitglieder Rolf Steiger und Urs «Adidas» Widmer. Damit nicht genug. Der Oberturner ergriff noch einmal das Wort. Sagenhafte 35 Jahre! – ein halbes Leben lang mit Leib und Seele im Einsatz für den MTV. Mit einer standing ovation zollten wir unserem Ehrenmitglied Franz-Josef Arregger unseren Respekt für seine grossartigen Verdienste um unseren Verein. Und jetzt kam Franz noch einmal richtig in Schwung, und er gab ein paar alte Geschichten zum Besten. Der MTV Rothenburg von einem anderen Stern! Von Ogis Blumenstrauss und der vergessenen Fahne bis zum Stillstand des Schnellzuges Olten-Luzern in Rothenburg. Beste Unterhaltung zum Start ins neue Vereinsjahr.

Ein wunderbarer Abend fand um Mitternacht ein Ende. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Euer Aktuar.