Bericht MTT 2023 Malters

Bei bedecktem Himmel trafen sich 12 MTV’ler am 13. Mai 2023 und machten sich auf die Reise nach Malters. Kurz nach dem Ankommen in Malters, wurden unsere drei Wertungsrichter, Franz als Disziplinenchef, Ivo und Hans als Helfer, für ihre Aufgabe instruiert. Währenddessen, sich die neun weiteren Turner auf den Wettkampf vorbereiteten. Pünktlich um 12:00 Uhr startete der 77. Männerturntag, mit über 90 Männer- und fünf Frauen-Teams. Dazu wünschte uns Koni Tanner viel Erfolg und hoffentlich gutes Wetter. Nur dass mit dem Wetter hielt nicht lange, kurze Zeit später goss es in Strömen und dies praktisch die ganze Dauer unseres Einsatzes. 

Trotz nassem Wetter meisterten wir unsere Aufgaben ordentlich – eins, zwei Missgeschicke schlichen sicher zwar immer wieder ein und für super Spitzenplätze wird es wohl nicht reichen. Trotz nur noch zwei Bahnen pro Disziplin, ging es zügig vorwärts und es gab kaum lange Wartezeiten und falls wir warten mussten, wurde schnell ein trockenes „Plätzli“ gefunden.

Nach den Wettkämpfen und dem obligaten Gruppenfotos, gabs den erfrischenden Schluck Bier – mmmhh so fein. Und auch das Duschen unter dem warmen Wasser war eine Wohltat – zum Glück hat’s Haarföhn in der Kabine, so konnte auch Martin weder ein trockenes Shirt anziehen 🙂

Mit den Plätzen 8, 11, und 6 fand man uns MT’ler schliesslich nicht zuvorderst in der Rangliste – diese wurde mehrheitlich durch Teams von Malters, Eschenbach und Wolhusen besetzt – dennoch wurde Franz als Disziplinen-Chef geehrt und konnte eine feines Present abholen.

Nun kamen wir definitiv zum gemütlichen Teil und gönnten uns ein Apéro in Malters. Danach giengs an die Rückfahrt mit Zwischenstopp in Hellbühl. Im Restaurant Moosschür war ein Tisch für uns reserviert und wir liesen uns von Manuela und Marco verwöhnen – herrlicher Salat, schöns Steack, leckere Glace, feiner Wein und das Beste, eine spendierte Kaffirunde – einfach nur Top.

So freuen wir uns auf den nächsten MTT in Neuenkirch 2024, der im Rahmen des Regional-Turnfests stattfinden wird und hoffen, mit einer etwas grösseren Truppe aus Rothenburg anzureisen.

14.5.2023
Euer Oberturner Urs

Rangliste-MTT2023-Malters