66. Generalversammlung 18.10.2019
Wie können 14 Traktanden in 95 Minuten abgehandelt werden?
Für die Antwort wenden sie sich bitte an den Präsidenten des MTV Rothenburg oder lesen sie den Leitfaden, welchen dieser dafür vorbereitet hat.
Im Wissen, dass das Traktandum Wahlen viel Zeit in Anspruch nimmt, und das Nachtessen im Restaurant Bären spätestens um 21.00 Uhr serviert wird, führte Rolf Steiger mit leicht übersetzter Geschwindigkeit durch die 66. GV des MTV Rothenburg, im Gemeinschaftsraum Fläckehof. Und im Unwissen, ob er und der Oberturner künftig den Jahresbericht an der GV noch präsentieren dürfen oder ob dieser auf elektronischem Weg zu den Turnerkameraden gelangen soll, fielen beide Berichte kurz und bündig aus.
Was wäre dann überhaupt noch Inhalt der GV? Mutationen, Verdankungen, Anträge sowie ZAHLEN…..Letztere präsentierte unser Kassier Ivo heuer mit Hochgenuss. Konnte er doch einen überaus erfreulichen, positiven Abschluss der Jahresrechnung vorlegen. Hauptgrund dafür war der in allen Bereichen erfolgreich veranstaltete 75. Männerturntag in Rothenburg. Auf die Durchführung dieses Anlasses hat sich ein 9-köpfiges OK während 15 Monaten, an insgesamt 8 Sitzungen, professionell vorbereitet. 273 Turner aus 93 Vereinen lieferten sich am 25. Mai 2019 unter besten Bedingungen auf den Sportanlagen Chärnsmatt einen fairen und tollen Wettkampf. Der MTV hat einmal mehr bewiesen, dass seine begeisterungsfähigen Mitglieder Grossartiges leisten können. Ein grosses Dankeschön gehört auch den freiwilligen Helferinnen/Helfer des Frauenbundes und des Schwingklubs, welche uns dabei unterstützt haben.
Die Wahlen brachten in der Folge keine Überraschungen. Der alte und neue Vorstand hat die Wahl ebenso einstimmig geschafft, wie sämtliche Vorturner, die Verantwortlichen Volleyball, Revisoren sowie die Zuständigen für die Vereinsfahne. Dem scheidenden Revisor Erwin Amrein wurde seine Arbeit der letzten Jahre verdankt. Als neuer Ersatzrevisor konnte Ruedi Bösch gewonnen werden. Die Volleyballer dürfen sich auf ein neues Wettkampfshirt freuen. Letztlich durften sich Pius Imgrüth und Urban Schwegler ex aequo das grüne Shirt des Vereinsmeisters überstreifen. Herzliche Gratulation!
Nachdem der gestellte Antrag das erforderliche Mehr zur Behandlung nicht fand, dürfen die Mitglieder auch an der 67. GV des MTV gespannt und aufmerksam dem verbalen Rückblick von Präsident und Oberturner auf das Vereinsjahr folgen.
Der Aktuar
Roland Christen